Tag 25 – 8.5.2019

Sowas wie Halbzeit, unglaublich. Die Zeit vergeht so schnell! Wir sind am nördlichsten Punkt unserer Rundreise, allerdings wäre Schweden noch viel grösser und es gäbe noch so viel zu sehen weiter oben, aber es soll ja auch gemütlich bleiben. Darum bleiben wir hier auch drei Nächte und heute soll das Wetter einigermassen trocken sein, also möchten wir später in die Stadt fahren. Erstmal ist aber waschen angesagt, heute morgen war noch ein Bett nass und der Wäscheberg riesig. Die Waschküche hier ist gross mit 6 Maschinen und 6 Tumbler. Allerdings ist jede Maschine einzeln eingeschlossen und man muss an der Reception den Schlüssel holen. 30min kosten 3.- und solange dauert ihr Kurzprogramm. Ich hatte also drei Berge sortiert und zahle dementsprechend 12.-. Der junge Adam an der Theke hat aber keine Ahnung und muss erst mal telefonieren. Dann kriege ich den Schlüssel für die Maschine Nummer 1 und den Tumbler Nr1. Jetzt frage ich, da ja sonst keiner auf dem Camping ist, ob ich nicht gleich drei Maschinenschlüssel haben kann, so wäre ich doch in einer halben Stunde fertig und müsste nicht 1,5h warten. Hä wie, ich wolle noch mehr Schlüssel, das kostet nochmal. Nein, ich habe ja schon drei bezahlt, kann ich den nicht gleichzeitig….. Versteht er nicht und so bin ich bis zwölf Uhr Zähne knirschend am Waschen und Trocknen.

Die Jungs waren schon mal auf dem Spielplatz, aber der Regen hat wieder eingesetzt und sie sind schon ganz hibbelig im Wohni. Endlich gehts los zu Biltema, René hat herausgefunden, dass das sowas wie Bau&Hobby Fachmarkt ist. Die Jungs sind ganz interessiert an den Fahrrädern und auch Spielsachen, die es dort hat, aber danach kommen sie gern mit mir in die Caféecke mit Maltisch. Übrigens gibt es hier ÜBERALL Hotdogs, so die vom Ikea mit weichem Brötchen und kosten meistens nur 1.- Allerdings hier im Biltema gibt es die sogar für 5Kronen, also 50 Rp! Gönnen uns zwei und laufen dann hinüber zum Maxi ICA mit Jysk und bummeln ein bisschen durch. Mit einer neuen Kühltasche und gefüllt mit den Einkäufen aus dem Supermarkt machen wir noch Halt im Café dort. Nach Paninis und Hotdogs dürfen sie sich nun endlich den lang ersehnten Kuchen aussuchen, natürlich Schwedentorte. Einmal klassisch grün und Nik will mal was neues Ausprobieren und nimmt die blaue mit Heidelbeeren. Es schmeckt und sie amüsieren sich über das schwedische Wort für Kuchen, kaka.

Fahren anschliessend in die Innenstadt und bummeln noch um das Schloss und durch die Hauptstrasse. Es hat einige schöne Häuser, aber ist eine Grossstadt und nicht so das kleine herzige schwedische Städtchen, dass wir uns gewünscht hätten. An einem Stand machen Jugendliche Werbung für ein Konzert dieses Wochenende und Lio und Noé bekommen eine Zimtschnecke geschenkt. Lio meint darauf hin, er möchte wieder mal hierher. Jetzt heisst es aber, ihr Eltern habt genug für Euch machen können, wir wollen jetzt baden gehen. Also Badesachen geholt und zum Lost City Bad spaziert. Allerdings heben wir uns das grosse Dschungelbad für morgen auf, kostet auch einen stolzen Eintritt. Aber das Hallenbad daneben ist im Camping inbegriffen und hat einen kleinen 50cm Bereich für die Jungs. Sie spielen zufrieden mit ihren Sachen, während daneben der örtliche Schwimmklub sein Training absolviert. Ist aber nicht sehr warm und bald schlottern alle, also wechseln wir ins Restaurant und essen Znacht. Das liegt im Dschungelbad und dort sieht es toll aus, alle freuen sich auf morgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert