Rückblick

Es war eine wundervolle Zeit! Und ich bin dankbar, dass wir so etwas erleben durften und alle gesund geblieben sind und keine nennenswerten Probleme hatten. René findet zwar die Beule im vorderen Kofferraum und den Kratzer an der hinteren Stossstange nennenswert, aber er wird drüber wegkommen, zwinker.

Ich bin erstaunt über den Platz im Haus und finde mich grad nicht zurecht. Es macht das Leben einfach, wenn man nur drei Garnituren Kleider hat und genau soviele Teller wie Leute und vom Esstisch aus mit der Hand in die Küche reichen kann. Ich muss unbedingt viel Ballast in unserem Haus loswerden.

Und wir denken gern an die schwedische Gelassenheit zurück, kein Drängeln auf den Strassen und beim Schlange stehen, in aller Ruhe einen Hot Dog zubereiten, während hintendran fünf Leute geduldig warten. In der Werbung zeigen normalgewichtige Leute Mode, keine dünnen Spargelstangen und so laufen auch alle selbstbewusst in figurbetonten Kleidern rum, ohne dass sie Modelmasse haben.

Den Kindern Freiheit geben, dass haben wir in Schweden erlebt. Zusammen mit der grossartigen Natur und frei zu sein, haben unsere Kinder einfach mit Naturmaterialien gespielt und sich immer neue Sachen ausgedacht. Ich hatte viel zu viel Spielzeug dabei, dass wir nie ausgepackt haben. Die Schweden sind nicht so überschwänglich mit Kindern, nicht so herzlich wie die Südländer, aber alles ist für Kinder eingerichtet und sie dürfen einfach mal wild und laut sein und toben. Und wir selber hatten auch ganz viel Zeit, ihnen zuzuhören und mit ihnen gemeinsam Dinge entdecken. Wir waren näher zu ihnen und ich habe das Gefühl, genau deshalb sind sie selbstständiger geworden, entfernen sich weiter… und schlafen nachts gut, smile.

René wird hier noch posten, was wir für Eckdaten haben, Strecke und Verbrauch usw. Ich freue mich jetzt auf Gewohntes, Familie und liebe Freunde zum Reden und den Sommer!

Eine Antwort auf „Rückblick“

  1. Liebe Cécile und Rene
    Vielen dank für den täglichen Einblick in eure Ferien. Ich war mit eurem Blog, auch wie etwas mit euch in Schweden. Ihr habt viel erlebt und das Familienleben genossen. Schön seid ihr wieder heil nach Hause gekommen. Freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüsse
    Mirjam Vogel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert